Dr. med. Sébastien Jotterand

Dr. Sébastien Jotterand wurde am 5. Mai 1963 in Vevey geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Er schloss sein Medizinstudium 1990 in Genf ab, erwarb 1994 in Antwerpen ein Diplom in Tropenmedizin und 2002 ein Diplom in therapeutischer Erziehung bei chronischen Krankheiten (Prof. J-PH Assal).

Seit 1999 praktiziert er als Hausarzt in seiner Praxis in Aubonne. Er ist auch als Arzt in Pflegeheimen tätig. Er wird 2020 in eine Gemeinschaftspraxis umziehen.

Er arbeitet seit 2011 mit der Abteilung für Hausarztmedizin in Lausanne (Prof. N. Senn) zusammen und war als Dozent und Prüfungsexperte tätig. In seiner Praxis nimmt er Studierende als Praktikanten und Assistenzärzte in Ausbildung auf. Er unterrichtet auch medizinische Praxisassistentinnen, die das Patent für Koordinatorinnen in der ambulanten Medizin machen. Er ist Moderator des Qualitätszirkels und Koordinator der Weiterbildung für ältere Menschen. Seit 2013 ist er Mitglied der interprofessionellen Plattform in Bern und Delegierter von mfe (Haus- und Kinderarzt).

Seit 2014 ist er als Präsident der Vereinigung "Médecins de famille Vaud" in der Berufs- und Gesundheitspolitik engagiert, sitzt im Stiftungsrat von UNISANTE und beteiligt sich an der Ausarbeitung verschiedener Programme, die den Behandlungspfad der Patienten und seine Koordination betreffen, heute als "réponse à l'urgence" bezeichnet. Er wird seine Präsidentschaft im April 2020 beenden und sich dann voll auf sein neues Mandat im Vorstand von mfe konzentrieren können.