Dr. med. Michael Bagattini

Dr. med. Michael Bagattin ist Facharzt für Allgemeinmedizin und seit 2008 in eigener Praxis tätig, heute leitet er eine Gruppenpraxis.

Wie sein Vorgänger hatte er bereits früh hohes Interesse an der Informatik und Digitalisierung aus der Sicht des Anwenders. Somit hat er seit dem ersten Tag in der eigenen Praxis auf eine bestmögliche Integration der digitalen Technologien geachtet. Der Blick auf Gesundheitssysteme und -technologien in anderen Ländern öffnete ihm den Horizont für mögliche Entwicklungen dieses dynamischen Feldes. Die Mitarbeit im Lenkungsausschuss Praxisinformatik der FMH gab ihm die Möglichkeit sei Sicht und Inputs einzubringen.

Als neues Mitglied im Vorstand in seinem Wunschdepartement wird es sich für eine Entwicklung der e-health/Informatik einsetzen, welche für die Ärzteschaft im Alltag unterstützend und effizienzsteigernd wirkt sowie für Kleinstbetriebe (Einzelpraxen) und Grosspraxen tragbar und umsetzbar ist.

«Der Fragmentierung der Angebote und Schnittstellen entgegenzuwirken und umgekehrt der Ärzteschaft den Nutzen der Digitalisierung aufzuzeigen ist die wichtigsten Herausforderungen, welche ich zur Zeit erkenne.»