Praxislabor: Analysenliste

Das Praxislabor ist ein wichtiges Instrument der ambulanten Grundversorgung, denn es hilft rasch und kostengünstig eine Diagnose zu stellen. Zudem kann dadurch noch während dem gleichen Arztbesuch eine abgestimmte Therapie eingeleitet werden.

Zahlreiche Haus- und Kinderärzte verfügen daher über ein praxiseigenes Labor, in dem sie Analysen durchführen können. Dafür benötigen sie einen speziellen Fähigkeitsausweis – den Fähigkeitsausweis Praxislabor KHM (FALP-KHM), der vom Kollegium für Hausarztmedizin vergeben wird. Die Analysen werden in der Regel von eigens geschulten MPA durchgeführt. Ferner erfordert der Betrieb eines Praxislabors eine interne und externe Qualitätssicherung.

Ein Praxislabor ermöglicht den Hausärzten, kostengünstig, effizient und zeitnah die wichtigsten Laboranalysen vor Ort vorzunehmen. 2006 jedoch veranlasste Bundesrat Couchepin die Senkung des Taxpunktwertes für Laboranalysen in den hausärztlichen Praxislabors um 10%. Die «verordnete» Sparmassnahme traf die Hausärzte finanziell hart und wertete ein wichtiges diagnostisches Instrument der hausärztlichen Grundversorgung ab. Nur drei Jahre später – im Jahr 2009 – präsentierte das BAG einen revidierten Labortarif, der vorwiegend auf Abläufe in Grosslabors abgestimmt wurde. Dies senkte die Entschädigung für Analysen, die typischerweise in Praxislabors vorgenommen werden, noch einmal massiv. Der finanzielle Schaden für Hausärzte war enorm.

Neue Analysenliste seit dem 1. Januar 2015

Die Aufwertung des Praxislabors ist ein zentrales Element der Vereinbarungen im Masterplan. In einem ersten Schritt wurde dazu vom 1. Januar bis 31. Dezember 2014 der Übergangszuschlag erhöht und verlängert. Per 1. Januar 2015 trat nun eine teilweise neue Analysenliste in Kraft. Als weitere Massnahme werden darin insgesamt 33 schnelle Analysen (Point of care-Analysen) in Praxislaboratorien höher abgegolten. Die neue, aufgrund eines Kalkulationsmodells der FMH berechnete Liste der schnellen Analysen stellt eine Übergangslösung dar. Das EDI ist daran, die gesamte Analysenliste (trans-AL) zu überprüfen und zu überarbeiten.

Die Analysenliste

Die Analysenliste ist die Grundlage für die Kostenübernahme von Laboruntersuchungen als Pflichtleistungen der Krankenversicherung.  

Analysenliste

Analysenlisten-Helpdesk BAG

Das BAG-Helpdesk ist per E-mail erreichbar.

Links zum Thema