Tarifrevision

Seit vielen Jahren versuchen die Tarifpartner, sich auf eine Revision des mittlerweile veralteten TARMED zu einigen. Zweimal hat der Bundesrat 2014 und 2018 Korrekturen am TARMED vorgenommen, weil keine Einigung zustande kam. Mit dem Hausarztzuschlag und der Einebnung der so genannten qualitativen Dignitäten fielen die Eingriffe zweimal zugunsten einer Stärkung der Hausarztmedizin aus.

Nun ist TARDOC beim Bundesrat zur Prüfung und Genehmigung eingereicht, das jüngste und am weitesten fortgeschrittene Revisionsprojekt von Ärzteschaft und Curafutura. Was der Bundesrat daraus macht, wissen wir noch nicht. Er wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 seinen eigenen Entwurf in die Vernehmlassung geben. Zu reden geben wird insbesondere die Frage, wie die von den Versicherern geforderte Kostenneutralität angewendet wird. Klar ist: mfe Haus- und Kinderärzte Schweiz wird kein Tarifwerk akzeptieren, das den Anliegen einer starken Hausarztmedizin zuwiderläuft.